FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Linens Forever AF Lüönd, Martin AU Lüönd, M AB Linens Forever plant, mit ihren Leinenprodukten in den Markt Schweiz einzutreten. Ziel dieser Arbeit ist es, ein PR-Konzept für diesen Markteintritt auszuarbeiten. Dabei werden die Businessstrategie der Unternehmung, die Marktgegebenheiten der Schweiz sowie die kulturellen Unterschiede zwischen Spanien und der Schweiz berücksichtigt. In einem ersten Schritt wird die Situation analysiert. Dies geschieht mit Hilfe von Interviews mit potenziellen Kunden im Privatkunden- und Geschäftskundenbereich. Geschäftskunden sind in erster Linie Hotels im obersten Preissegment. Es soll ermittelt werden, welche Bedürfnisse Schweizer Kunden haben und wie sie ein spanisches Unternehmen wahrnehmen. Die Analyse gilt als Grundlage für die eigentliche Strategie, in welcher nebst PR-Zielen auch die Zielgruppen und die Kernbotschaften definiert werden. In einem letzten Schritt wird ein Massnahmenplan erarbeitet. Er dient dazu, die erarbeitete Strategie umzusetzen. Die bestehenden Massnahmen von Linens Forever werden einerseits überprüft aber auch neue, praktikable Vorschläge ausgearbeitet. ER