TY - UNPB SN - 113 AU - Jung, Raphael T1 - Agile Marketing für Digital Marketing Agenturen T2 - Churer Schriften zur Informationswissenschaft. Arbeitsbereich Informationswissenschaft PY - 2020 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden. Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII) Y1 - 2020 UR - https://www.fhgr.ch/fhgr/angewandte-zukunftstechnologien/schweizerisches-institut-fuer-informationswissenschaft-sii/publikationen/churer-schriften/ VL - 113 AB - Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Adaption von agilen Methoden für Digital Marketing Projekte im Agenturumfeld zu definieren. Die Handlungsempfehlungen richten sich direkt an Entscheidungsträger innerhalb von Digital Marketing Agenturen. Um Handlungsempfehlungen formulieren zu können wurden Interviews zur Definition der gängigen Praxis durchgeführt und eine Literaturrecherche zum Thema traditionelles und agiles Projektmanagement im Digital Marketing Umfeld betrieben. Durch diese Arbeitsmethodik konnte herausgefunden werden, dass sich Agile Marketing sehr gut für die Bearbeitung von Digital Marketing Projekten eignet. Jedoch konnte nicht der eine richtige Ansatz gefunden werden. So sollten Agenturen die für ihre Organisation, Teamstruktur, Kundenbasis und ihr Umfeld passende Methodik iterativ ausarbeiten. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Agentur einen klaren Mehrwert für sich und ihre Kunden generieren kann. TS - RIS T4 - Analyse von Projektmanagement Methoden und Definition von konkreten Handlungsempfehlungen Y3 - 12.02.2021 M4 - Citavi ER -