TY - THES AU - Gossweiler, Sara T1 - Methodenfindung für die Untersuchung der Effekte von Buchstart Schweiz DA - 2017 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Schuldt, Karsten AB - Wer lesen kann, dem öffnen sich nicht nur literarische Welten. Lesekompetenzen sind wichtig, um am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben teilzunehmen. Da sich die Sprachregion im Gehirn in den ersten drei Lebensjahren entwickelt, sollten Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits gefördert werden. Das Projekt Buchstart setzt genau da an. Zusammen mit Pädiater, Mütter- und Väterberatung und Bibliotheken soll möglichst vielen Kindern ermöglicht werden, mit Büchern aufzuwachsen und diese lieben zu lernen. Seit knapp neun Jahren läuft nun das Projekt Buchstart. Dessen Effekte wurde seither noch nie überprüft. Einige Zielsetzungen sind einfacher zu evaluieren, andere schwieriger, wobei auch die Kosten ein wichtiges Kriterium darstellen. Eine andere Variante wäre, auf die Zahlen von PIRLS und PISA zu setzen. Jedoch sind die Resultate von PISA frühestens 2023 verfügbar und bei PIRLS ist die Schweiz noch nicht dabei. M3 - Bachelorarbeit Informationswissenschaft M4 - Citavi ER -