TY - THES AU - Büchel, Anna-Karina T1 - Marketingkonzept für die Gemeinde Triesenberg DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Schlange, Lutz E. AB - Die Gemeinde Triesenberg ist bestrebt, ihren Anspruchsgruppen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gute Dienste anzubieten. Daher spielt auch für die Gemeindeverwaltung das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle. Ziel der Arbeit ist, hierfür eine systematische Grundlage zu schaffen. Dazu analysiert sie zunächst die bestehenden Instrumente und Dienstleistungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Konkrete Verbesserungsmöglichkeiten leiten sich aus drei Blickwinkeln ab: zum einen durch eine systematische Literatur- und Internetrecherche, zum zweiten durch eine empirische Erhebung bei der Bevölkerung und drittens durch einen Vergleich der Gemeinde Triesenberg mit der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Triesen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden Kommunikationsrichtlinien für die Kommunikation nach aussen festgelegt und durch zielführende Controlling-Massnahmen ergänzt. Die Realisierbarkeit der empfohlenen Massnahmen wird mittels Budgetierung und Ressourcenplanung belegt. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -