FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Der harte Weg in die Schlagzeilen AF Eberhard, Manuela AU Eberhard, M AB Dort, wo Menschen in Not sind, leisten sie ihre Arbeit: die humanitären Hilfsorganisationen der Schweiz. Die NGOs bezeichnen sich als unparteiische, nichtstaatliche Organisationen und finanzieren sich zumeist aus Spendengeldern von Privatpersonen, öffentlichen Institutionen, Stiftungen und Unternehmen. Mit diesen Geldern finanzieren sie sowohl mittel- und langfristige Entwicklungsprojekte in Entwicklungsländern als auch Soforthilfe für Menschen in humanitären Notlagen. Während die Medien regelmässig über Krisen und Katastrophen berichten, bleibt es um die Arbeit der Hilfs- und Entwicklungsorganisationen vor Ort meist sehr ruhig. Der theoretische Teil dieser Arbeit analysiert beispielhaft die Resonanz der Schweizer Medien auf das Engagement von World Vision Schweiz und sucht anhand von Experteninterviews nach Lösungsansätzen für eine gute Medienresonanz. Im praktischen Teil der Bachelorarbeit wurde das Portait einer World-Vision-Mitarbeitenden realisiert. Der rund achtminütige Video ist eingebettet in eine eigens dafür erstellte Website www.thestoryofaida.com. ER