FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Institut für klinische Forschung AF Lanfranchi, Renato Schneckenburger, Beat Schnetzler, Gabriel AU Lanfranchi, R Schneckenburger, B Schnetzler, G AB Für die Pharmafirmen ist es strategisch wichtig, innert kurzer Zeit für die Neuregistrierung von Medikamenten genügend Resultate aus grossen klinischen Studien bereitzustellen. Mit dem Einschluss möglichst vieler Studienzentren und dem Einbinden von wichtigen Ärzten, so genannten key opinion leaders (KOL) kann zusätzlich eine wichtige Marketingtätigkeit in der «pre-launch»-Phase erreicht werden. Im bearbeiteten Projekt wurden die Chancen und Risiken eines unabhängigen Instituts für klinische Forschung, das mit Belegärzten von Privatkliniken zusammenarbeitet, analysiert. Aufgrund der komplexen Marktsituation und der mehrfachen Abhängigkeitssituation, bestehen nur beschränkte Möglichkeiten, den Markt aktiv zu beeinflussen. Dies potenziert das unternehmerische Risiko, weshalb Alternativen angesprochen werden. ER