TY - THES AU - Good, Simon T1 - Wettbewerb auf unattraktiven Märkten DA - 2004 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Lehmann, Ralph AB - Die Migros Klubschulen sind in einem relativ unattraktiven Segment des Ausbildungsmarktes tätig. Dieses Segment ist geprägt durch tiefe Eintrittsbarrieren, hohe Preissensibilität, intensive Konkurrenz, starke konjunkturelle Schwankungen und hohen administrativen Aufwand. Die Frage ist, wie ein Unternehmen unter solchen Bedingungen erfolgreich sein kann. Der Verfasser der Diplomarbeit hat die Aufgabe, in einem ersten Schritt eine Literaturanalyse zum Thema «Wettbewerb auf unattraktiven Märkten» durchzuführen. Anschliessend sind fünf Fallstudien von Unternehmen zu erstellen, die unter ähnlichen Bedingungen wie die Migros Klubschulen erfolgreich agieren. In einem letzten Schritt leitet der Diplomand Schlussfolgerungen aus Theorie und Praxis für die Wettbewerbsstrategie der Migros Klubschulen ab. M3 - Diplomarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -