FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Corporate Sound – Nicht hinsehen ist einfacher als nicht hinhören AF Rohner, Steven AU Rohner, S AB Corporate Sound und akustische Markenführung sind immer noch nicht angekommen innerhalb des Marketings. Stimmt das? In den 90er-Jahren waren Corporate Behaviour, Corporate Design und Corporate Communication die drei Bestandteile, die die Identität eines Unternehmens ausmachten. Allerdings gewann das Audio-Branding in den letzten 25 Jahren immer mehr an Bedeutung. Grosse internationale Unternehmen haben den Corporate Sound als Teil ihrer Identität bereits erfolgreich implementiert und der Endverbraucher erkennt diesen unbewusst und/oder bewusst wieder. Täglich wächst die Anzahl an guten Beispielen für eine gelungene Kommunikation mittels Klängen und Melodien. Das kann eine Chance für Klein- und Mittelunternehmen in der Schweiz bieten, sich national und international Gehör zu verschaffen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit akustischer Markenführung und versucht, die Erfolgsfaktoren für einen Corporate Sound darzulegen. ER