TY - THES AU - Erol, Selin T1 - Entwicklung eines Sponsoring-Konzepts für die Olma Messen St.Gallen DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Anderegg, Roland AB - Sponsoring gewinnt aufgrund von Informationsüberflutung durch die klassischen Werbekanäle zunehmend an Bedeutung. Entsprechend nehmen die Sponsoring-Ausgaben von Schweizer Unternehmen zu. Somit ist es verständlich, dass Unternehmen, wie die Olma Messen St.Gallen, ihr Sponsoring-Budget gezielt einsetzen möchten. Das Unternehmen ist in der Messe, Event und Kongress-Branche tätig und für die Organisation der grössten Publikumsmesse der Schweiz, OLMA, bekannt. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Sponsoring-Strategie zu erarbeiten, welche nach den Bedürfnissen der Olma Messen St.Gallen gerichtet und mit den Unternehmenswerten vereinbar ist. Das Konzept basiert auf den Ergebnissen von Situationsanalysen, Fachliteratur und qualitativen Experteninterviews. Diese Methoden wurden entlang des Double Diamond Prozesses des Design Thinkings angewandt, welcher eine iterative Vorgehensweise ist, um Probleme von Unternehmen umfassend zu verstehen und in Form eines Prototyps zu testen und auszuliefern. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -