FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Interaktive Infografiken AF Kind, Lucia AU Kind, L AB Die vorliegende Arbeit taucht ein in eine theoretisch und praktisch fundierte Auseinandersetzung mit Merkmalen von qualitativ hochstehenden interaktiven Infografiken. Die Methode der Datenanalyse durch ein eigenständig erstelltes Kriterienraster ermöglicht es, fünf interaktive Infografik-Award-Gewinner der renommierten Malofiej Awards auf ihre Merkmale hin zu untersuchen. Anschliessend wird das Lehrprojekt an zehn Probanden getestet. Sie begegnen dabei einer von der Autorin erstellten interaktiven Infografik zur Thematik Foodwaste und geben dazu Feedback. Die erste Feedback-Runde wird durch eine spätere, nach dem Zeitpunkt der erneuten Überarbeitung – bei der auch die erhaltenen Rückmeldungen und Empfehlungen der Probanden berücksichtigt wurden – ergänzt. Aktualität, Relevanz und Viraltät sind treibende Faktoren für den Erfolg einer interaktiven Infografik. Die Kriterien Sichtbarkeit, Rückmeldung, Beschränkung und Beständigkeit bestimmen Qualität und Interaktivität der Infografik. ER