TY - THES AU - Winzer, Jessica T1 - Optimierung digitaler Prozesse in der internen und externen Kommunikation für ein 4-Sterne-Hotel DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Hörburger, Norbert AB - Die Hotellerie sieht sich in der Digitalisierung vor neuen Herausforderungen gestellt. Das kleine Ferienhotel Romantik Hotel The Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen (GR) möchte neue Technologien zielorientiert und nachhaltig einsetzten, um damit einen Markvorteil zu gewinnen. Mit dieser Bachelorarbeit werden Handlungsfelder evaluiert und der Einsatz digitaler Massnahmen ausgearbeitet. Hierbei sollen innerhalb der internen und der externen Kommunikation die Prozesse optimiert werden. Mithilfe der Customer Journey werden verschiedene Touchpoints eruiert und Prozesse bestimmt welche für das Hotel das höchste Potential einer Prozessoptimierung mithilfe von digitalen Tools aufzeigen. Weitere Erkenntnisse werden aus Experteninterviews gezogen, welche den Mehrwert wie auch die Herausforderungen der Digitalisierung in der Hotellerie zeigen. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -