FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Software-as-a-Service – Chancen und Herausforderungen AF Parolari, Nino AU Parolari, N AB Der Schweizer Softwaremarkt befindet sich im Umbruch. Durch Cloud-Computing und darin insbesondere Software-as-a-Service werden die digitale Transformation und die dezentrale Arbeitsweise stark vorangetrieben. In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich dieser Wandel auf den Teilmarkt Buchhaltungssoftware auswirkt und welche Konsequenzen sich daraus für das Marketing ergeben. Anhand aktueller wissenschaftlicher Literatur wird die Thematik erörtert und mit Hilfe von Experteninterviews überprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse werden auf eine Fallstudie appliziert und es wird gezeigt, dass sich ein Markteintritt lohnt. Um eine Marktdurchdringung zu erreichen, werden aufgrund der gefundenen Erkenntnisse Handlungsempfehlungen für das Marketing formuliert. Daraus werden wiederum konkrete Massnahmen wie zielführende Marketingkanäle sowie Produkt- und Dienstleistungsoptimierungen abgeleitet. ER