TY - THES AU - Gorrengourt, Sévérine T1 - Interaktivität im Kunstmuseum T4 - Eine empirische Analyse am Beispiel des Kunstmuseums Basel DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Spindler, Christina AB - Die vorliegende Bachelor-Thesis untersucht, welche Möglichkeiten es für ein Kunstmuseum unter Berücksichtigung der Zielgruppen und interner Aspekte für eine interaktive Gestaltung gibt. Ziel ist es, einen Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen sowie Ausstellungsmacher in Bezug auf Interaktivität zu geben: Mit Hilfe der Theorie zu Auftrag und Rolle eines Museums, Ausstellungsgestaltung sowie Zielgruppen klären ein Experteninterview sowie eine Besucherbefragung die unterschiedlichen Perspektiven. Zum Schluss wird anhand eines Modells untersucht, ob und wie sich die zwei Sichtweisen vereinbaren lassen. Als Analyseobjekt dient das Kunstmuseum Basel. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -