FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Accessibility in der Schweizer E-Commerce Branche AF Müller, Alan AU Müller, A AB Ein barrierefreies Internet hat in einer fairen und gleichberechtigten Gesellschaft eine hohe Relevanz, denn es ist eine Grundvoraussetzung für die Nutzung des Webs von Menschen mit Behinderungen. Weltweit und somit auch in der Schweiz ist eine Vielzahl an Personen von einer Behinderung betroffen. Neben der sozialen Verantwortung der Unternehmen für die Beachtung von Inklusion gibt es mehrere kommerzielle Gründe für die Implementierung von Accessibility im Schweizer Onlinehandel. Sowohl aus technischer als auch unternehmerischer Sicht finden sich wirtschaftliche Nutzungsfaktoren aufgrund der Einhaltung von Accessibility-Richtlinien. So können ein grösseres Marktpotenzial, eine verbesserte Reputation sowie ein verstärktes Suchranking erzielt werden. Inwieweit sich diese Faktoren auf die Wirtschaftlichkeit eines E-Commerce-Unternehmens auswirken, hängt vom Zeitpunkt der Implementierung, dem technischen Stand des Produkts, den Dimensionen der jeweiligen Behinderungen und dem Zielmarkt ab. ER