FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Klimawandelkommunikation durch Musiker AF Perera, Iliana AU Perera, I AB Musik ist im Alltag Jugendlicher nicht wegzudenken. Zusätzlich steht der Konsum audiovisueller Medien auf der Liste der Freizeitbeschäftigung der Jungen weit oben. Bestehende Forschung hat gezeigt, dass es Probleme in der Vermittlung und Wahrnehmung des Themas Klimawandel bei Jugendlichen gibt. In der Thesis wird deshalb untersucht wie sich das Medium Musikvideo zur Sensibilisierung junger Menschen auf den Klimawandel einstufen lässt. Dafür werden zunächst Inhaltsanalysen verschiedener Musikvideos und Songtexte durchgeführt. Experteninterviews mit Musikern und einem Label sowie Befragungen mit der Zielgruppe ergänzen die Methoden dieser Arbeit. Im Lehrprojekt wird eine multimediale Website für Jugendliche erstellt. Auf der Seite werden die Geschichte der Warming Stripes von Ed Hawkins erzählt, sowie diverse Fakten und Inhalte zum Thema Klimawandel und den Stripes publiziert. Durch die Interaktivität soll der jungen Zielgruppe ein leichter Zugang zur Thematik gegeben werden. ER