FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Förderung des verantwortungsbewussten Umgangs mit Geld im Kindesalter AF Zubi, Pascal Amir AU Zubi, PA AB Das Ziel dieser Bachelor Thesis ist die Konzeption und Prototypisierung einer Lern-App für Kinder zur Förderung des verantwortungsbewussten Umgangs mit Geld. Dazu wird Literatur zum kindlichen Umgang mit Geld, dem Smartphone, zum App-Design für Kinder und zur Entwicklungspsychologie untersucht und diskutiert. Anschliessend folgt der Designprozess anhand der Design-Science-Research-Methodik nach Österle, Winter und Brenner, welcher aus den einzelnen Schritten ‹Analyse›, ‹Entwurf›, ‹Evaluation› und ‹Diffusion› besteht. Diese Bachelor Thesis zeigt mit dem entworfenen Artefakt eine Möglichkeit auf, wie eine Lern-App für Kinder zur Förderung einer gewissenhaften Handhabung von Geld aussieht, wenn geldtheoretische, entwicklungspsychologische und gestaltungsorientierte Ansätze berücksichtigt werden. ER