FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Krisenkommunikation am Beispiel von Fake News bei Schweizer Lebensmittelproduzenten AF Büchel, Sarah AU Büchel, S AB In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, welche Aufgabe die Krisenkommunikationsabteilung von Schweizer Lebensmittelproduzenten im Umgang mit Fake News und Hatespeech einnimmt. Es hat sich herausgestellt, dass Prävention und Intervention in diesem Zusammenhang eine grosse Rolle spielen. Im Lehrprojekt wurden die gewonnenen Erkenntnisse auf einem Multimediablog zusammengefasst. Zur Prävention gehören das Vorbereiten eines Leitfadens und das Bewusstsein, dass eine Krise jederzeit jeden treffen kann. Ein Community Management, das im Blick behält, was im Umfeld des Unternehmens läuft, ergänzt diese Massnahmen. Präventionsmassnahme Nummer eins bleibt allerdings der Aufbau von Vertrauen. Zur Intervention lässt sich sagen, dass im Ernstfall intern vor extern kommuniziert und Verantwortung übernommen werden soll. Zudem regelt wiederum das Community Management eingehende Kommentare und entscheidet, worauf in welcher Form geantwortet wird. ER