FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Smartphonenutzung von Flüchtlingen während der Flucht am Beispiel von afghanischen Flüchtlingen AF Cadonau, Sina AU Cadonau, S AB Drei junge Männer – drei unterschiedliche Lebensgeschichten – doch eine Gemeinsamkeit: Sie alle mussten ihre Heimat verlassen, weil sie dort bedroht und verfolgt wurden. Auch nach der Flüchtlingswelle im Jahre 2015/2016 sind immer noch viele Menschen auf der Flucht. Viele Flüchtlinge leben unter uns, doch wir kennen sie und ihre Geschichten oftmals nicht. Die vorliegende Multimediareportage befasst sich mit Menschen, die das Leben in ihrer Heimat aufgeben mussten, um ein sichereres in der Schweiz zu haben. Zwei Afghanen und ein Syrer erzählen ihre Geschichte, warum sie geflohen sind, was sie unterwegs erlebt haben und wie sie nun in der Schweiz leben. In ihrer Bachelorthesis setzt sich die Autorin mit der Smartphonenutzung von Flüchtlingen während der Flucht auseinander. Dabei wurde untersucht, welche Kommunikationsmittel die Flüchtlinge nutzten und wozu sie das Internet auf der Flucht verwendeten. Dafür wurden verschiedene Interviews mit Flüchtlingen und Experten geführt. ER