FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Multimediales Lernen im Digitalen Zeitalter AF Sutter, Melanie AU Sutter, M AB In der Schweiz sind die digitalen Medien und die Informatik allgegenwärtig. Kinder und Jugendliche wachsen mit ihnen auf und kommen früh damit in Berührung. Das Gleiche gilt für unterschiedliche Videoformate auf Instagram, TikTok oder YouTube. Deshalb ist es wichtig, einen kritischen, reflektierten und nachhaltigen Umgang mit diesen zu lernen. Spätestens die Corona-Krise hat gezeigt, dass Schüler*innen in der Lage sein müssen, die unterschiedlichsten Tools in der digitalen Welt zu beherrschen. Dies führt zu folgender Fragestellung: «Welche Bedürfnisse müssen erfüllt sein, damit Lehrpersonen Medien & Informatik dem Inhalt angemessen vermitteln können, respektive damit Schüler*innen Medien- und Informatikkompetenzen optimal erwerben können?» Untersucht werden diese Bedürfnisse anhand von Erklärvideos, welche für ein rein digitales Lehrmittel produziert wurden. Da die Schüler*innen das Prinzip dieser Formate aus ihrer Freizeit kennen, wird die Einbindung im Unterricht dadurch vereinfacht. ER