FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Welche positiven Auswirkungen hat der Einsatz von Augmented Reality in der Produktpräsentation für Schweizer E-Commerce Unternehmen? AF Kälin, Patrick AU Kälin, P AB Augmented Reality (AR) gehört zu den aufstrebenden Technologien und hat in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit und Akzeptanz zugenommen. Trotz grossem Potenzial für die E-Commerce Branche findet nur eine langsame Adaption der Technologie durch Unternehmen statt und es gibt kaum Untersuchungen, welche die konkreten Auswirkungen von AR in der Praxis aufzeigen. Für die weitere Verbreitung und Akzeptanz von AR, wird innerhalb der vorliegenden Bachelor Thesis ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand der positiven Auswirkungen von AR im E-Commerce Kontext aufgezeigt. Dabei wird das Ganze in Bezug auf die aktuellen Herausforderungen im Schweizer E-Commerce betrachtet. Mithilfe einer systematischen Literaturanalyse und -auswertung wurde der aktuelle Forschungsstand zu diesem Thema erarbeitet und übersichtlich dargestellt. Zudem werden Forschungslücken identifiziert und es wird aufgezeigt, in welchen Bereichen zukünftige Forschungen betrieben werden sollten. ER