TY - THES AU - D'Amico, Giulia T1 - Hybride Strategien im Zeitungsmarkt T4 - Ein inhaltsanalytischer Vergleich des Print- und Onlineangebots auf Artikelebene am Beispiel des Tages-Anzeigers DA - 2021 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Dahinden, Urs AB - Die Thesis setzt sich mit Fragen des Online- und Printjournalismus auseinander und legt den Fokus auf hybride Publikationsformen. Wie gehen Zeitungen mit den Herausforderungen und Möglichkeiten des parallelen Publizierens in digitaler und gedruckter Form um? Dieser Frage wird mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse nachgegangen. Verglichen werden Online- und Printartikel der Schweizer Zeitung «Tages-Anzeiger». Die Analyse zeigt die Unterschiede in Bezug auf Layout, Länge, Thema, Publikationszeitpunkt und Verwendung verschiedener Medieninhalte zwischen Print- und Onlineausgabe auf. Anhand dieser Analyse wird deutlich, dass hybride Strategien im Fall des «Tages-Anzeigers» noch immer stark vom Format der gedruckten Ausgabe geprägt sind. Die gewählte Methode erlaubt es, hybride Strategien von Zeitungen formal zu vergleichen und zu beschreiben. M3 - Bachelorarbeit Informationswissenschaft M4 - Citavi ER -