TY - THES AU - Dadybaev, Denis T1 - Die Arbeitgebermarke der Kliniken Valens T4 - Konzeptentwicklung für das Employer Branding der Kliniken Valens DA - 2018 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Nikitin, Ivan AB - Diese Bachelor Arbeit gibt einen Überblick über verschiedene Handlungsmöglichkeiten des Auftraggebers auf dem Arbeitsmarkt seiner Branche. Die vorgestellten Massnahmen sollen ihm dabei helfen, zu einem Arbeitgeber erster Wahl zu werden. Der viel diskutierte Fachkräftemangel in der Schweiz und insbesondere im Gesundheitswesen stellt dabei eine herausfordernde Marktsituation dar, sollte aber nicht als Hauptargument für Employer Branding verstanden werden. Denn unabhängig von der Marktlage führt eine starke Arbeitgebermarke zu relativen Wettbewerbsvorteilen und stellt dadurch den Unternehmenserfolg nachhaltig sicher. Auf Grundlage einer einschlägigen Literaturanalyse wurden Erkenntnisse aus Experteninterviews und Fallstudien gewonnen und auf deren Basis Massnahmen konzipiert, die eine Synthese aus Wissenschaft, Best Practice und Strategie des Auftraggebers darstellen. Die Geschäftsführung erhält mit dieser Arbeit somit Umsetzungsvorschläge mit spezifischer Eignung für ihr Unternehmen. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -