FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Der Einfluss von Event Marketing auf die Besucherfrequenz und den Umsatz eines Shopping Centers AF Thoma, Tanja AU Thoma, T AB In einem Shopping Center werden häufig Veranstaltungen durchgeführt. Meist mit der Absicht, Besucher in das Center zu «locken». So stellt sich unter anderem die Frage, wie wichtig sind solche Events für die Besucher eines Shopping Centers und lohnt sich ein solcher Aufwand für die Verantwortlichen. Diesen Fragen wird in der empirischen Arbeit nachgegangen. Die Studie gliedert sich in drei Hauptbestandteile. In einem ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen behandelt. Im empirischen Teil wird mittels mehrerer Experteninterviews die Grundlagenforschung ausgebaut, die Ergebnisse anhand einer zusammenfassenden Inhaltsanalyse präsentiert sowie Hypothesen abgeleitet. Mit einer weiteren Methode, der «Online-Umfrage», erfolgt die Prüfung der Aussagen der Experten mittels der Meinungen potentieller Besuchern. Zum Schluss werden die Resultate der Untersuchung dargestellt, die Hypothesen geprüft und Empfehlungen aus den Erkenntnissen abgeleitet. ER