TY - THES AU - Gander, Daniel T1 - Kindergarten Herold Chur DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Albertin, Robert AB - Konzept  Der Kindergarten als wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Kindes, dessen unbegrenzte Kreativität gefördert werden soll, nicht eingeengt in einem für Erwachsene typischen rechtwinkligen Raster.  Die runde Form soll das freie Denken fördern und die Individuation unterstützen. Die raumbildenden und statisch unabhängigen Einbauten bieten Nischen, Schränke, Waschplätze, Durchblicke und jede Menge zu entdecken. Der Blick nach draussen in den Garten ist rundherum gegeben und lässt den Innen- mit dem Aussenraum verschmelzen. Die runde zweistöckige Form lässt einen grosszügigen und grünen Aussenraum zu. Es entstehen keine schwierig nutzbaren Abstandsstreifen zu den Parzellengrenzen. Die dynamische Form regt zur Bewegung an und fördert die Aktivität. Verschiedene Bodenbeläge wie Kies, Asphalt, Holzschnitzel und Wiesen ermöglichen unterschiedliche Spielgrundlagen. Bäume, Sträucher, Steine, Hügel und Gärten bieten viel zu erforschen. Der grosse überdeckte Aussenraum im Obergeschoss garantiert die Bewegungsfreiheit auch an regnerischen Tagen.    Konstruktion Die ganze Konstruktion steht auf einem Streifenfundament. Auf einen Keller oder eine Betonbodenplatte wird verzichtet. Der Kriechkeller dient zur Unterlüftung der Konstruktion und ist sogleich die Klimaanlage des Gebäudes. Aus einzelnen Rahmen werden die ovalen Aussenwände zusammengesetzt, welche sich so selbst aussteifen. Die Rahmen unterscheiden sich in Fensterund Wandrahmen. Die Wandrahmen dienen zur zusätzlichen Aussteifung. Das Oval wird in Längsrichtung durch zwei Unterzüge gedrittelt. Dadurch entstehen kurze Spannweiten für die darauf liegenden Brettstapel-Elemente, welche nur durch Holzdübel zusammengehalten werden. Alle Bauteile bestehen aus Schnittholz und enthalten keinen Leim.    Das Flachdach wird ähnlich zur Bodenplatte unterlüftet, damit der Dachaufbau wie alle anderen Teile diffusionsoffen ausgeführt werden kann. Zudem ermöglicht dies das Verwenden von Holzdämmplatten in der gesamten Dämmebene und es kann auf umweltschädliche Dämmungen verzichtet werden. Dies ermöglicht den Kindern ein ökologisches, nachhaltiges und schadstofffreies Lernumfeld. M3 - Bachelorarbeit Architektur M4 - Citavi ER -