FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Pro Natura – Fundraising und Mitgliederbindung AF Lechner, Fabio AU Lechner, F AB Sage und schreibe 1.85 Milliarden Schweizer Franken werden jährlich in der Schweiz gespendet. Die Schweizer erweisen sich als eine grosszügige und spendenfreudige Nation. Rund 7'000 Organisationen setzen sich für wohltätige Zwecke in der Schweiz ein. Die Konkurrenz um die Spendengelder ist daher sehr gross. Die Bachelor Thesis befasst sich mit der Frage: Wie kann eine Organisation im hart umkämpften Spendenmarkt nachhaltig Spender gewinnen? Die Grundzüge einer wohltätigen Organisation sind einem betriebswirtschaftlichen Unternehmen ähnlich. Der grosse Unterschied liegt darin, dass Spenderinnen und Spender keinen direkten Nutzen aus der Spende ziehen können. Eine Konsumentin oder ein Konsument hingegen hat beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung einen direkten Nutzen. Trotzdem haben wohltätigte Organisationen Möglichkeiten, Spendengelder nachhaltig zu gewinnen. ER