FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Wohnungsbau in Fideris AF Estermann, Peter AU Estermann, P DE "Abschlussarbeiten BSc Bauingenieurwesen, Vertiefungen Architektur und Ingenieurbau" bis 2019 AB Auf der Suche nach einer Nutzung für mein Projekt ist mir in Fideris aufgefallen, dass das Dorf viele Defizite im Bereich Wohnungsbau aufweist. Ich versuchte anschliessend anhand des Internets mich auf die Suche nach einer Wohnung in Fideris zu machen, leider war meine Suche erfolglos. Zudem hat das Dorf sehr viel Potential in dem Bereich der Freizeitaktivitäten. In Fideris mit den anschliessenden Heubergen können reichlich Sommersport- sowie Wintersportarten angeboten werden. Aber auch das Kulturbüro Prättigau befindet sich in Fideris. Dieses Büro organisiert Wanderungen, Velofahrten, Ausstellungen und Besichtigungen. Leider befindet sich das Kulturbüro ausserhalb des Dorfes. Diese Potentiale nutzte ich und liess sie in das Projekt einfliessen. Die zwei Gebäude beinhalten aus diesem Grund einen öffentlichen Bereich, in dem der Verleih von Schlitten und Trottinet sowie der Verkauf von Skikarten angeboten werden. Weiters möchte ich das Kulturbüro Prättigau in das Zentrum verlegen und dieses durch einen Info-Schalter ergänzen. Das Projekt möchte ich durch Wohnungen für Jungfamilien, Paare oder Pensionisten ergänzen. Mein Ziel war es, dass sich die zwei neuen Baukörper in die bestehende Bausubstanz einbinden. Darum nahm ich Elemente wie die Laubengänge und die Mauerführungen, welche öffentliche Aussenräume generieren, auf. Da die Gebäude im Dorf Fideris sehr holzlastig sind und aus Respekt zu den Patrizier Häuser war für mich das Material Holz von Anfang an klar. ER