FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Hörerbeteiligung an Schweizer Radioprogrammen am Beispiel von sechs kommerziellen Privatsendern AF Ramirez Ponce, Manuel AU Ramirez Ponce, M AB Diese Arbeit befasst sich mit den Interaktionen zwischen Schweizer Radiostationen und deren Hörpublikum. Es wurde untersucht, wie, mit welcher Absicht und mit welchem Erfolg Radiostationen ihre Hörerinnen und Hörer am Programm beteiligen. Dafür wurden die Morgensendungen von sechs kommerziellen Privatsendern analysiert. Es waren dies Radio Neo1 aus dem Emmental, Radio Energy Basel, Radio Pilatus aus Luzern, Radio Top aus Winterthur, Radio Rottu Oberwallis und Radio FM1 aus St.Gallen. Die Morgensendungen dieser Radiostationen wurden mit einer Inhaltsanalyse untersucht. Anschliessend wurden qualitative Interviews mit Vertretern der ausgewählten Radiostationen geführt. Aufgrund der Erkenntnisse der Bachelorthesis wurde im Lehrprojekt eine Kommunikationskampagne für den Schaffhauser Sender Radio Munot entwickelt. Sie hat zum Ziel, die Reichweite und die Hördauer des Senders zu erhöhen. ER