FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Markteinführungskonzept für die App Post&Profit AF Lins, Kevin AU Lins, K AB Die Bachelor Thesis soll den Gründern von Post&Profit einen passenden Weg aufzeigen, die App als Marketing-Tool in der Feldkircher Gastronomie zu etablieren. Durch Setzen von Anreizen fungiert der Gast über die App als Werbeträger in sozialen Netzwerken und profitiert im Gegenzug davon, womit die Vorzüge des klassischen Empfehlungsmarketings und die Vorzüge der «Happy Hour» miteinander kombiniert wurden. Das Ziel ist es, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von Apps im Marketing zu identifizieren und herauszuarbeiten, welche Chancen und Gefahren sich für Post&Profit davon ableiten lassen. Zu diesem Zweck wurde der Themenkomplex Gastronomie-Apps-Marketing empirisch aufgearbeitet. Leitführend sind die Fragen danach, ob ein Bedürfnis nach einem neuen Marketing-Tool besteht und welche Massnahmen eine erfolgreiche Markteinführung versprechen. Am Schluss der Arbeit soll ersichtlich sein, ob es Segmente gibt, von denen das Leistungsangebot von Post&Profit besser wahrgenommen wird als von anderen. ER