TY - THES AU - Martinu, Filip T1 - Visualisierung von Big Data in Detailhandelsunternehmen DA - 2016 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Vollenweider, Martin AB - Der Begriff Big Data hat in den letzten Jahren immens an Relevanz gewonnen. Als Big Data werden Datenbestände verstanden, die aufgrund der Menge, Geschwindigkeit der Entstehung und Unterschiedlichkeit nur begrenzt von traditionellen Datenbanken verarbeitet werden können. Mithilfe der Analyse von Big Data können verdeckte Muster und Korrelationen innerhalb der Datensätze identifiziert werden. Dabei hat sich die Datenvisualisierung als wesentliche Analysemethode von Big Data etabliert und ermöglicht die visuelle Repräsentation der Datenanalysen. Visualisierungsprogramme für Big Data werden zunehmend in der Privatwirtschaft angewendet und gestatten es Unternehmen, Entscheidungsfindungen durch interaktive und visuelle Datenanalysen zu unterstützen. Detailhandelsunternehmen sind bei der Implementierung von Big Data Analysemethoden mit organisatorischen Hürden konfrontiert und verzeichnen einen Mangel an interdisziplinären Fachkräften. Analytische Visualisierungsprogramme werden von Detailhändlern grundsätzlich für die Beschreibung von Sachverhalten verwendet. M3 - Bachelorarbeit Informationswissenschaft M4 - Citavi ER -