TY - THES AU - Roner, Christian T1 - Businessplan für die Swissraft Adventures GmbH DA - 2007 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Benz, Christoph AB - Der Businessplan für die Swissraft Adventures GmbH setzt sich im Wesentlichen aus drei Teilen zusammen: Erstens erfolgt eine Ist-Analyse der Unternehmung. Dabei werden diverse Punkte wie beispielsweise die angebotenen Produkte analysiert, die Beteiligungsstruktur, der bisherige Geschäftsgang anhand zentraler Kennzahlen beurteilt und das bisherige angewendete Organigramm untersucht. Die Analyse des Umfeldes der Swissraft Adventures wird mit der Untersuchung von wichtigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft abgeschlossen. Zweitens werden die aus der Analyse erhaltenen Informationen gebündelt und mit einer SWOT-Analyse abgeschlossen. Aus der SWOT können dann Schlüsselfragen abgeleitet werden, welche die Grundlage bilden für die Zielformulierung. Zu den operationalisierten Zielen wird die passende Strategie formuliert, welche die Erreichung der angestrebten Soll-Positionierung unterstützt. Im dritten Teil dieser Arbeit erfolgt die Bestimmung des geeigneten Marketing-Mixes bis zur operativen Marketingplanung. Zudem wird der für die Zielerreichung notwendige Cash-Bedarf eruiert. Dabei soll eine Finanzplanung die Grundlage bilden und der dazugehörige Massnahmenplan mit definierten Meilensteinen das zeitliche Vorgehen definieren. M3 - Diplomarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -