FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Marketingkonzept für das Skino in Schaan AF Hilti, Fabio AU Hilti, F AB Das Skino ist das neue Arthouse-Kino in der Gemeinde Schaan und zeichnet sich durch ein spezielles und vielfältiges Filmprogramm in Originalsprache aus. Als ein nicht-gewinnorientiertes Unternehmen ist es in seiner Existenz auf staatliche und private Förderbeiträge angewiesen. Bis anhin wurden keine aktiven Marketingstrategien entwickelt. Die Bachelor Thesis befasst sich daher mit der Erstellung eines Marketingkonzepts mit Fokus auf Sozial- und Kulturmarketing. Es werden die unter den besonderen finanziellen und personellen Umständen zur Zielerreichung erforderlichen Massnahmen aufgezeigt. Ziel ist es, langfristig die Besuchszahl kontinuierlich zu steigern und das Skino zu einem regionalen Kulturtreffpunkt zu etablieren. Aufgrund der Situationsanalyse ergeben sich Marketing- Strategien, die es im Rahmen des Marketing-Mix operativ umzusetzen gilt. Ebenso werden neue Möglichkeiten und Optimierungsmassnahmen zur Finanzierung des Skinos dargelegt. ER