TY - THES AU - Wullschleger, Dominique T1 - Online-Medien: Von der Gratiskultur zur Paywall? T4 - Paid-Content-Modelle bei Schweizer Online- Medienportalen. Eine Momentaufnahme DA - 2020 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Dahinden, Urs AB - Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Paid-Content-Modelle der Schweizer Online-Medienportale zu untersuchen und Zusammenhänge in Bezug auf Paid-Content zu identifizieren. Bisher ist nicht bekannt, in welchem Umfang Medienunternehmen in der Schweiz ihr Online-Angebot schützen und welche Paid-Content-Modelle dominieren. Um dies zu untersuchen, wurde eine Literatur- und Datenanalyse durchgeführt. Die Datenanalyse hat ergeben, dass die Mehrheit der Online-Portale noch keine Bezahlschranke einsetzen. Unter den kostenpflichtigen Modellen ist das Freemium-Modell insgesamt gesehen das meistverwendete Paid-Content-Modell. Die Strategie, ob Inhalte entweder gratis oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden, hängt einerseits von den Unternehmenszielen und andererseits von den vorhandenen Inhalten sowie der Konkurrenzsituation der einzelnen Verlage ab. Der Erfolg hängt ausserdem nicht nur von der Qualität der Inhalte ab, sondern auch von anderen Faktoren wie beispielsweise der Bezahlmethoden. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -