FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Leitfaden zur Sensibilisierung und Aktivierung von touristischen Partnern zum Thema Schutz und Nutzung der Schweizer UNESCO-Labelträger AF Lauerburg, Sarah AU Lauerburg, S AB Die Schweizerischen UNESCO-Welterbestätten haben alle eine Gemeinsamkeit: die Herausforderung, ihre Werte gegenüber ihren nutzungsorientierten touristischen Leistungsträgern richtig zu kommunizieren, um diese mehr zu sensibilisieren. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird auf die verschiedenen Kommunikationstheorien sowie auf ein richtiges Stakeholdermanagement eingegangen. Um das aktuelle Kommunikationsverhalten innerhalb der Welterbestätten ermitteln zu können, wurden verschiedene Akteure der einzelnen UNESCO-Labelträger zu ihrem aktuellen Umgang und Kommunikationsverhalten mit ihren jeweiligen Leistungsträgern qualitativ befragt. Anhand der Theorien, den Resultaten der Interviews sowie den Erfahrungen von externen Kommunikations-Experten sollen dementsprechend Kommunikations-empfehlungen entwickelt werden, welche die einzelnen Welterbestätten hinsichtlich der Sensibilisierung und der Wertevermittlung im Umgang mit ihren touristischen Partnern künftig einsetzen können. ER