FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Marketingkonzept für die Swissraft Adventures GmbH AF Rüegg, Isabelle AU Rüegg, I AB Die Arbeit besteht im Wesentlichen aus drei Teilen. Im ersten Teil wird die ganze Analyse beschrieben. Wichtige Punkte in der Analyse sind die ganze Erarbeitung der IST-Situation der Unternehmung und des Marktes (u. a. Ausgangslage, Konkurrenzanalyse, Umweltanalyse). Anschliessend werden die Ziele und die Strategie der Swissraft Adventures GmbH erläutert. Hierzu gehört nebst der Marktsegmentierung auch der vollständige Marketingmix, denn im Dienstleistungsmarketing ist es wichtig, dass der traditionelle Marketingmix um drei Punkte, nämlich Personal, Prozesse und Ausstattung, erweitert wird. Der dritte und letzte Teil enthält Vorschläge zur Umsetzung. Hier wird ein Massnahmenplan erarbeitet und die Organisation und das Budget des gesamten Konzeptes wird dargestellt. ER