FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Sponsoring im digitalen Zeitalter AF Caminada, Pascal AU Caminada, P AB Das Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie der SC Langenthal digitale Aktivierungen und Anwendungen in bestehende Sponsoringpartnerschaften integrieren sowie die Digitalisierung dazu nutzen kann, neue Sponsoren zu gewinnen. Um die Frage zu beantworten, wurde folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann der SC Langenthal die Digitalisierung nutzen, um seine Sponsoringeinnahmen zu erhöhen? Damit die Forschungsfrage beantwortet werden kann, wurde in einem ersten Teil eine Literaturrecherche mit den Themen Sportsponsoring, Konsumverhalten und Digitalisierung durchgeführt. In Kombination mit der Literaturrecherche wurden vier Experteninterviews gemacht und ausgewertet. Daraufhin wurden die Erkenntnisse aus der Literaturrecherche und der Auswertung der Interviews im Kapitel Diskussion reflektiert und verbunden. Die Diskussion legte dabei zusammen mit einer IST-Analyse mit besonderem Augenmerk auf die Digitalisierung die Basis für die Handlungsempfehlungen. ER