TY - THES AU - Sandi, Regula T1 - Sprachlern-Apps im Frühförderkurs für Kinder mit Migrationshintergrund DA - 2014 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Ovcina Cajacob, Amina AB - Diese Arbeit untersucht den Einsatz von Sprachlern-Apps auf Tablet-Computern im Sprach- und Spielförderkurs DaZelino in Sargans. Der Kurs richtet sich an 3- bis 4-jährige Kinder mit Migrationshintergrund und deren Eltern. Die Studie geht der Frage nach, inwiefern Sprachlern-Apps das Lernen der deutschen Sprache bei diesen Kindern fördern können. Die Kinder werden dazu beim Interagieren mit den Apps beobachtet und es wird ein Vergleich zur Interaktion mit herkömmlichen Unterrichtsmaterialien gezogen. In eine Treatment- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt, absolvieren die Kinder in Begleitung eines Elternteils verschiedene Übungen. Wissenstests geben Hinweise auf den Wortschatzzuwachs in beiden Gruppen. Im empirischen Teil kommen des Weitern Experten zu Wort. Ihre Erfahrungen und Meinungen fliessen in das Gesamtfazit der Arbeit ein. Ein Ausblick in Forschung und Praxis schliesst die Studie zur Wirksamkeit von Sprachlern-Apps ab. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -