FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Personalmarketing-/Employer Branding Konzept zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität der Grand Hotels Bad Ragaz AF Thöny, Carmen Tönz, Sandro Müller, Tatiana AU Thöny, C Tönz, S Müller, T AB Unsere Arbeit handelt von der Thematik Employer Branding, welche zuerst in einem Theorieteil genauer erläutert wurde. Der Hauptteil unserer Arbeit beruht auf einer internen Mitarbeitendenbefragung der Grand Hotels Bad Ragaz und einer externen Umfrage an diversen Hotelfachschulen der Schweiz, da die Hotelfachschulabsolventen die zukünftigen Arbeitnehmer der Grand Hotels Bad Ragaz repräsentieren. Die interne Mitarbeitendenbefragung erhielten wir direkt von unserem Auftraggeber, da erst gerade kürzlich eine Umfrage in ihrer Unternehmung durchgeführt wurde. Die externe Umfrage wurde von uns selber erarbeitet. Die Resultate beider Umfragen wurden analysiert und miteinander verglichen. Anhand unserer Schlussfolgerungen wurde ein umfassendes Personalmarketing-/Employer Branding Konzept für die Grand Hotels Bad Ragaz erarbeitet, in welchem wir Empfehlungen abgeben, was die Grand Hotels Bad Ragaz tun können, um bei den bestehenden und zukünftigen Arbeitnehmern als Arbeitgeber erster Wahl wahrgenommen werden. ER