TY - THES AU - Schmid, Diana T1 - Zeichensprachen in Erklärfilmen T4 - Über das didaktische und gestalterische Potential DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Hess, Tanja AB - Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen ersten Beitrag zur Erforschung der Zeichensprache in Erklärfilmen zu leisten. Dabei werden die didaktischen und gestalterischen Voraussetzungen zur Kreation von zielgruppenorientierter Zeichensprache in Erklärfilmen untersucht. Die Arbeit setzt sich im Wesentlichen aus drei Teilen zusammen. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Zeichensprache im Erklärfilm erarbeitet. Ergänzend wurde ein Experteninterview geführt, um den Aspekt der Praxis mit einzubeziehen. Darauf folgt eine Erklärfilm-Analyse, bei der die Zeichensprachen von 50 Erklärfilmen nach ihren lernpsychologischen und gestalterischen Merkmalen untersucht werden. Im letzten Teil wird eine Kinderbefragung durchgeführt, deren Inhalt auf den Ergebnissen der Erklärfilm-Analyse basiert. Mittels dieser Forschungsmethoden wird ermittelt, welche lernpsychologischen und gestalterischen Merkmale Zeichen in Erklärfilmen haben müssen, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -