TY - THES AU - Bretschart, Sandra T1 - Positionierung des Frauenfussballs der Marke BSC YB DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Küng, Brigitte AB - Im Rahmen der vorliegenden Bachelorthesis wird die Positionierung der Marke BSC Young Boys im Frauenfussball analysiert. Auf der Basis einer Fanumfrage mit über 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die vier wichtigsten strategischen Handlungsfelder identifiziert und näher beschrieben. Ergänzend werden die Bereiche mit einer fundierten Literaturrecherche unterstrichen und belegt. Des Weiteren wurde nach der Ausarbeitung einer Ist- sowie Soll-Positionierung ein Marketingkonzept erstellt, durch welches die BSC Young Boys AG die Frauenabteilung in den Bereichen Sichtbarkeit, Spieltagerlebnis, Fan-Gemeinschaft sowie dem Sponsoring weiter stärken kann. Zum Schluss sollen durch die in den Handlungsempfehlungen aufgezeigten Möglichkeiten in der Vermarktung an medialer Aufmerksamkeit gewonnen werden und zur Generierung finanzieller Mittel beitragen. M3 - Bachelorarbeit Sport Management M4 - Citavi ER -