TY - THES AU - Scharrenbroich, Nicole T1 - Social Media in der Reisebranche mit Fokus auf Facebook DA - 2012 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Hafner, Nils AB - Die Arbeit setzt sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammen. Im Theorieteil werden die verschiedenen sozialen Netzwerke in der Schweiz vorgestellt. Zudem wird die Situation in Unternehmen bezüglich Einsatz von Social Media Plattformen aufgezeigt. Dabei werden die Chancen und Risiken, die diese Kanäle mit sich bringen analysiert. Die Kundenbindung mittels sozialen Netzwerken sowie der Einfluss auf den Kaufprozess werden in weiteren Kapiteln behandelt. Der Praxisteil beginnt mit einer Konkurrenzanalyse der Facebook-Seiten von verschiedenen Reiseunternehmen. Anschliessend folgt eine empirische Untersuchung, welche die Kundenerwartungen an den Facebook-Auftritt von Kuoni Schweiz und das Kaufverhalten in Social Media analysiert. Um eine GAP-Analyse zu erstellen, wurden die erarbeiteten Soll-Kriterien der aktuellen Facebook-Seite von Kuoni Schweiz gegenübergestellt und sogenannte Gaps abgeleitet. Die Handlungsempfehlungen, die daraus entstanden sind, sollen Kuoni neue Ideen für die Gestaltung der Facebook-Seite und den weiteren Ausbau der Community aufzeigen. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -