FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Targeting auf Instagram AF Alpiger, Carolina AU Alpiger, C AB Fast jederzeit und fast überall werden wir mit Werbung konfrontiert. Während es vor wenigen Jahrzehnten mit den konventionellen Werbemethoden erst wenige Möglichkeiten gab, die Werbung gezielt an Personen zu verteilen, bieten Social-Media-Plattformen wie Instagram heute optimale Möglichkeiten, personalisierte Werbeanzeigen an einzelne Nutzer*innen auszuspielen. Das nennt sich Targeting und macht Kampagnen besonders lukrativ. In dieser Thesis wurde einerseits recherchiert, wie die Auslieferung von personalisierter Werbung auf Instagram funktioniert, andererseits wurde in einem Experiment untersucht, wie gut die Werbeanzeigen auf Instagram mit den tatsächlichen Interessen von Nutzer*innen übereinstimmen. Als Lehrprojekt entstand ein Erklärvideo, in dem mit 2D- und 3D-Animationen erläutert wird, welche Nutzerdaten auf Instagram gesammelt werden, und wie, basierend darauf, personalisierte Werbung ausgeliefert wird. ER