FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Verbesserung der Verkaufsorientierung durch eine Prozessanalyse und Prozessoptimierung beim Innendienst der AXA Glarus AF Lo Faro, Leandra AU Lo Faro, L AB Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Prozessanalyse und -optimierung des Verkaufsunterstützungsprozesses bei der Generalagentur der AXA Glarus. Das Ziel der Arbeit ist es Optimierungsansätze für den Verkaufsunterstützungsprozess vorzuschlagen. Dadurch soll ein grösserer Beitrag für den Aussendienst durch die Innendienstmitarbeitenden erreicht und schlussendlich die Verkaufsziele besser erreicht werden. Nach einer IST-Analyse und der Einordnung des Prozesses in die Theorie, wird der aktuelle Verkaufsunterstützungsprozess beschrieben. Mit Hilfe von quantitativen Umfragen werden die Bedürfnisse der Mitarbeitenden sowie die Stärken und Schwächen im Verkaufsunterstützungsprozess ermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für den Entwurf eines optimierten Verkaufsunterstützungsprozesses. Schlussendlich werden die zur Einführung des neuen Prozesses notwendigen organisatorischen Massnahmen aufgezeigt. ER