FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Eine qualitative Untersuchung der Chancen und Hürden der Etablierung von Virtual Reality in der Kommunikation von technisch orientierten Unternehmen in Graubünden AF Alves, Ricardo AU Alves, R AB Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit den Chancen und Hürden, denen sich die Etablierung eines innovativen Kommunikationsformats wie Virtual Reality in den technisch orientierten Unternehmen in Graubünden stellen muss. Um dies zu untersuchen, wurde anhand von qualitativen, leitfadengestützten Experteninterviews in Unternehmen und Werbeagenturen der Thematik nachgegangen. Im Fokus standen dabei das Potenzial von Virtual Reality in der Kommunikation und der Kontext sowie die Anforderungen, denen sich ein innovatives Kommunikationsformat in seiner Etablierung stellen muss. Spezifisch wurde hierbei auf die Relevanz für technisch orientierte Unternehmen eingegangen. Die erhobenen Daten wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und anschliessend interpretiert. Anhand der Diffusionstheorie wurden die Ergebnisse eingeordnet und beurteilt. Das wichtigste Ergebnis: Virtual Reality hat grosses Potenzial, doch die Etablierung des Kommunikationsformats scheitert an dessen Komplexität. ER