TY - THES AU - Oehrli, Philipp T1 - Alternative Herbst-Angebote für alpine Destinationen DA - 2016 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Voll, Frieder AB - Da der Tourismus im Kanton Graubünden einen hohen Stellenwert hat, trägt er auch viel zur sozialen Wohlfahrt bei. Die verschiedenen ökonomischen Effekte wirken demnach äusserst stark. Allgemein wird von den Leistungsträgern im alpinen Raum in der Regel mehr Umsatz im Winter als im Sommer generiert. Auch in der Destination Lenzerheide werden mehr Ersteintritte bei der Bergbahn, sowie mehr Übernachtungen in den Hotels im Winter erzielt. Es wurde bereits vor zehn Jahren begonnen, den Sommer auszubauen und zusätzlich wird nun auch versucht die Zwischensaison im Herbst vermehrt wirtschaftlich zu nutzen. Daher ist das erklärte Ziel der Arbeit, Empfehlungen auszusprechen, wie dies umgesetzt werden könnte. Der alpine Tourismus in der Schweiz hat in den letzten Jahren eine eher schwierige Entwicklung erfahren. Deshalb ist es sehr wichtig, bereits heute neue Wege der Umsatz-Generierung zu erschliessen, um sich langfristig von der einseitigen Wintersport-Abhängigkeit zu lösen. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -