FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Potentiale und Hürden eines «customized products» für den indischen Dentalmarkt AF Theisen, Timo AU Theisen, T AB Die Bearbeitung der Problemstellung, inwieweit ein «customized product» ein geeignetes Strategieelement für das Unternehmen Ivoclar Vivadent auf dem indischen Dentalmarkt darstellt, wird parallel mit Hilfe einer theoretischen und empirischen Forschung durchgeführt. Dazu werden nach einer Untersuchung der spezifischen Gegebenheiten innerhalb des indischen Wirtschaftssystems sowie einer Analyse der Situation für Anbieter von Zahnfüllungsmaterialien die traditionellen Konzepte von Wettbewerbsstrategien nach Porter erarbeitet. Zusammen mit den Erkenntnissen der eigens durchgeführten Fokusgruppe aus Experten der Branche, die im zweiten Teil der Arbeit ausführlich dargestellt werden, ist es möglich, die Bedürfnisse der indischen Patienten im Ballungszentrum Chennai und ein für sie geeignetes Füllungsmaterial zu identifizieren. Aus den vorangegangenen Kapiteln sollen im Anschllus Handlungsempfehlungen für die Ivoclar Vivadent abgeleitet werden, damit diese längerfristig ihre Marktanteile auf dem indischen Markt für zahnmedizinische Produkte ausbauen kann. ER