TY - THES AU - Carrabs, Fabio T1 - Vorschlag für ein Usability-Untersuchungsdesign für markerbasierte Augmented-Reality-Anwendungen auf mobilen Endgeräten DA - 2014 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Vollenweider, Martin AB - Die Arbeit geht der Frage nach, wie der Aufbau eines Untersuchungsdesigns aus-sehen muss, das zum Zweck hat, die Benutzerfreundlichkeit einer markerbasierten Augmented-Reality-Anwendung auf einem mobilen Endgerät zu untersuchen. Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurde in einem ersten Schritt eine Literaturanalyse durchgeführt. Das Ziel war, die am häufigsten eingesetzten Methoden in durchgeführten Usability-Studien zu identifizieren. Als klassisches Untersuchungsdesign konnten die Methoden «Thinking aloud», «Beobachtung» und «Befragung» identifiziert werden. Das in dieser Arbeit vorgeschlagene Untersuchungsdesign basiert auf den Methoden «Coaching», «Videoaufzeichnung» und «offenes Interview». Beide Untersuchungsdesigns wurden in Usability-Tests empirisch untersucht. Das Ergebnis ist ein Vergleich und die Bewertung der eingesetzten Methoden. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -