FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI E-Commerce im Lebensmittelmarkt 4.0 AF Bortolon, Raffaella AU Bortolon, R AB Die Digitalisierung hat den Detailhandel erfasst. E-Commerce gewinnt im Lebensmittelmarkt zunehmend an Bedeutung. Diese Bachelor Thesis untersucht die Veränderungen des Wertangebotes der Schweizer Lebensmitteldetailhändler und Produzenten in naher Zukunft. Aus den Analysen der qualitativen Experteninterviews ist ersichtlich, dass bereits heute die Lebensmitteldetailhändler neue Konzepte entwickeln. Diese sind auf eine Kombination der Online- und Offline-Welt sowie neuen Konsumentenbedürfnissen – beeinflusst durch gesellschaftliche Trends – ausgerichtet. In Verbindung mit innovativen technologischen Entwicklungen wird sich der Lebensmitteleinkauf in wenigen Jahren stark in Richtung Erlebnis verändern. Digitale Services bieten den Kunden individuelle Unterstützung. Von der Produktion über das Sortiment sehen die Unternehmen immense Optimierungsmöglichkeiten. Die Zukunft des Lebensmittelmarktes ist zeit-, kosten- und ressourcensparend, effizient, nachhaltig und gesund. ER