FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Folgen und Veränderungen für den Schweizer Werbefilmmarkt durch die Beeinflussung von Online Videowerbung auf Social Media AF Gacond, Lucien AU Gacond, L AB Der Werbemarkt ist stets im Wandel. Seit einigen Jahren hat die Online Video Werbung (OVA) einen grossen Einfluss auf den Werbefilmmarkt. Auch Social Media spielt hier eine grosse Rolle. In dieser Arbeit wurde behandelt, welche Faktoren und Ursachen Grund für die Veränderung sind. Ausserdem war es das Ziel, die Folgen genau dieser Verschiebung von Werbevideos vom TV ins Internet für den Schweizer Werbefilmmarkt zu analysieren und nennen. So wurde die Frage gestellt: Inwiefern hat das Online-Videomarketing auf Social Media den Schweizer Bewegtbild-Werbemarkt beeinflusst? Im Lehrprojekt wurde dazu ein fiktiven OVA für Social Media umgesetzt. Der Werbespot soll für Hochformat optimiert sein, da soziale Medien hauptsächlich auf Smartphones konsumiert werden. Bedeutet also, dass der Clip im Hochformat gedreht und bearbeitet wurde. So hat der Werbespot die Funktionalität und Eigenschaften, die für Social Media ideal sind. ER