TY - THES AU - Jung, Raphael T1 - Agile Marketing für Digital Marketing Agenturen T4 - Analyse von Projektmanagement Methoden und Definition von konkreten Handlungsempfehlungen DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Bisculm, Bernadette AB - Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Adaption von agilen Methoden für Digital Marketing Projekte im Agenturumfeld zu definieren. Die Handlungsempfehlungen richten sich direkt an Entscheidungsträgern innerhalb von Digital Marketing Agenturen. Um Handlungsempfehlungen formulieren zu können, wurden Interviews zur Definition der gängigen Praxis durchgeführt und eine Literaturrecherche zum Thema traditionelles und agiles Projektmanagement im Digital Marketing Umfeld betrieben. Durch diese Arbeitsmethodik konnte herausgefunden werden, dass sich das Agile Marketing sehr gut für die Bearbeitung von Digital Marketing Projekten eignet. Jedoch konnte nicht der eine richtige Ansatz gefunden werden. So sollten Agenturen die für ihre Organisation, Teamstruktur, Kundenbasis und ihr Umfeld passende Methodik iterativ ausarbeiten. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass Agenturen einen klaren Mehrwert für sich und ihre Kunden generieren können. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -