TY - THES AU - Fark, Gian-Berno T1 - Das Hochkant-Video T4 - Herausforderungen und Lösungsansätze von vertikalen, non-fiktionalen Formaten. DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Indergand, Peter AB - Im Rahmen dieser Thesis wurden die Anwendungsmöglichkeiten von Hochkant-Videos im nonfiktionalen Feld untersucht. Dabei interessierten vor allem die Anforderungen an eine professionelle Produktion und Distribution von Hochkant-Videos. Aus diesem Grund wurden Experten-Interviews mit Vertretern der Medienunternehmen SRF, Tamedia, Ringier und Watson geführt. Dabei zeigte sich, dass Hochkant-Videos für Schweizer Medienhäuser gerade deshalb strategisch sehr wichtig sind, weil die junge Zielgruppe zwischen 16 und 26 immer mehr dazu neigt, mediale Inhalte in den sozialen Netzwerken zu konsumieren, statt die Plattformen der Medienunternehmen zu besuchen. Das bedeutet, dass die Medienunternehmen ihnen auf diese Plattformen folgen müssen. Im Rahmen des Lehrprojektes wurde anschliessend ein nonfiktionales Format für Instagram entwickelt, das der Thesis entsprechend hochkant umgesetzt wurde. Dieses orientierte sich konzeptionell am Subreddit «Explain like I’m Five» und an den TED Talks. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -